Impressum       Datenschutz

“Mit lautem Jubel bringen wir die schöne Erntekron’.
Mit voller Pracht und voller Zier winkt nun der holde Lohn ...”
(“Die Erntekrone”, Lied von Adolf Lohmann, 1935)

Begleitet vom fröhlichen Gesang der Gäste des Erntedankfestes tragen die Bändertänzer die Erntekrone ins Festzelt und führen dann den traditionellen Bändertanz auf. Danach überreichen sie die Erntekrone an eine ausgewählte Person, die sich in besonderem Maße um die Belange der Ermlandgemeinschaft, der Gemeinde, Kirche oder Jugendarbeit verdient gemacht hat.

Die Bändertänzer, das sind 16 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren, die acht Tanzpaare bilden. Schon einige Zeit vor dem Erntedankfest treffen sie sich regelmäßig im Jugendheim in Niederheckenbach zum Üben unter der Leitung von Petra Schier.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht immer einfach, junge Leute für einen alten Brauch zu begeistern. Umso glücklicher sind wir, dass die Bändertänzergruppe in den vergangenen vier Jahren stetig zusammengewachsen ist und auch zunehmend jüngere Jugendliche hinzukommen, sodass 2007 erstmals wieder mehr Tänzer in der Gruppe waren, als für die Aufführung benötigt wurden. 2008 werden voraussichtlich noch weitere neue Mitglieder hinzustoßen.

Die jüngeren und neuen Tänzer üben in den ersten ein oder zwei Jahren schon mit, rücken aber meist erst in die Tanzgruppe auf, wenn ältere Tänzer aus schulischen oder beruflichen Gründen ausscheiden oder von sich aus für die jüngeren Platz machen. Auf diese Weise wird auch die Gemeinschaft der Jugendlichen verschiedenen Alters in der Gemeinde Heckenbach und den angrenzenden Orten gefördert.

Zum Abschluss der Generalprobe, die traditionell am Freitagabend vor dem Erntedankfest stattfindet, spendiert die Ermlandgemeinschaft Heckenbach der gesamten Bändertänzergruppe ein zünftiges Pizzaessen, das, je nach Wetter und äußeren Umständen, entweder im Festzelt oder im Gemeinderaum in Niederheckenbach stattfindet.

Jugendliche, die im näheren Umkreis um die Gemeinde Heckenbach leben und gerne bei den Bändertänzern mitmachen möchten, sind natürlich immer herzlich willkommen und können sich bei
Petra Schier melden.