Impressum       Datenschutz

Über 60 Jahre ist es nun her, dass die ersten ermländischen Familien im Bahnhof in Brück eingetroffen sind und sich im Siedlungsgebiet Ahrbrück/Kreis Ahrweiler eine neue Existenz aufgebaut haben.
Heute lebt hier nun schon die zweite, dritte und sogar vierte Generation der Neusiedler und ist vollkommen in die Gemeinde integriert. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich feste freundschaftliche Bande zwischen den ermländischen Familien und der alteingesessenen Bevölkerung entwickelt.
Deutlich wird diese Verbundenheit durch dass alljährlich am ersten Wochenende im Oktober stattfindende traditionelle Erntedankfest der Ermlandgemeinschaft in Niederheckenbach.
Dieses Fest ist nicht nur ein Heimattreffen der Ermländer, sondern inzwischen in der Bevölkerung weithin bekannt und beliebt.
Im Erntedankfest lebt die ursprüngliche landwirtschaftliche Tradition der Ermländer immer wieder auf.
Bräuche und Tradition zu pflegen wird gerade in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Deshalb tragen auch und gerade die jüngeren Generationen mit großem Einsatz dazu bei, dass das Erntedankfest als fester Termin im Jahreskreis erhalten bleibt.

Das Erntedankfest in Zusammenarbeit mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fand immer am ersten Sonntag im Oktober statt und begann traditionell um 10:00 Uhr mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche Niederheckenbach.
Danach ging es zum Frühschoppen ins Festzelt, der musikalisch vom Musikverein Niederheckenbach gestaltet wird.
Um 15:00 Uhr fand dann, ebenfalls in der Pfarrkirche Niederheckenbach, die Ermländische Vesper statt, während der die Erntekrone gesegnet wurde.
Diese wurde nach der Vesper von den Bändertänzern und in Begleitung des Musikvereins Niederheckenbach feierlich ins Festzelt getragen, wo dann der traditionelle Bändertanz stattfand.
Danach wurde die Erntekrone an eine ausgewählte Person überreicht, die sich in besonderem Maße für die Belange der Ermlandgemeinschaft, der Gemeinde, Kirche oder Jugendarbeit verdient gemacht hat.
Nach diesem offiziellen Teil konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag verleben, der immer wieder von verschiedenen kurzen Darbietungen unterbrochen wurde, wie z. B. einem Tanz  der Kinder aus der Gemeinde oder der Landfrauen, einem Sketsch o. ä.
Alle zwei Jahre fand darüber hinaus ein lustiges Theaterstück statt, dass eine Gruppe von wechselnden Darstellern aus der Gemeinde in Eigenregie einstudiert hat.

Heute besteht das Erntedankfest, dass von der Pfarrgemeinde als Pfarrfest veranstaltet wird, ebenfalls am ersten Sonntag im Oktober statt. Es besteht heute im Wesentlichen aus der Ermländischen Vesper in der Pfarrkirche Niederheckenbach, Segnung der Erntekrone, Bändertanz und einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Jugendheim Niederheckenbach. Die Tradition wird also fortgeführt, mit Unterstützung auch durch unsere Jugend.